Der Leiter der Schule, Rudolf Schweitzer, studierte Pharmazie und Medizin. Als Apotheker leitete er etliche Jahre eine eigene Apotheke. Als Facharzt für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Chirotherapie und dem weiteren Schwerpunkt Homöopathie sammelte er 10 Jahre lang Erfahrungen in eigener Allgemeinpraxis. Zahlreiche Fortbildungen sowie eigene Entwicklungen, u.a. mit dem Biotensor nach Dr. Oberbach, ermöglichten eine überaus erfolgreiche ärztliche Tätigkeit. Von 1996 bis 2008 war er als ver­antwortlicher Dozent an einer großen Heilpraktikerschule tätig. In diesen Jahren entstanden Skripte zu sämtlichen prüfungsrelevanten Fächern, die laufend an die sich verändernde Prüfungssituation angepasst wurden. In den Jahren 2010 - 2012 ging daraus bei Urban & Fischer die Heilpraktiker-Akademie als Lehrbuchreihe und neuer Standard für die Heilpraktikerausbildung hervor - seit 2018 in der 3. Auflage: